Portrait

Hinter dem musikalischen Duo un momento verbergen sich zwei leidenschaftliche Musiker.

Steffen Gabel spielt die Saxofone und Klarinetten
Uwe Schneider streichelt und zupft die Gitarren.

Beide verzaubern ihr Publikum mit bekannten Melodien und Eigenkompositionen und entführen Sie in eine eigene musikalische Welt, in der der Alltag für "einen Moment" in Vergessenheit gerät.

 

Steffen Gabel

In Naumburg an der Saale geboren, studierte er an der Hochschule für Musik in Leipzig die Fächer Saxofon (bei Manfred Hering) und Klarinette (bei Volkmar Matthies, Soloklarinettist im Rundfunksinfonieorchester Leipzig).

Auf Grund seiner vielseitigen Spielweise ist er in den unterschiedlichsten Ensembles zu Gast.

Er spielte u.a. mit der Thüringen Big Band, dem Saxofonquartett "fo(u)r Fans", dem Philharmonischen Orchester Erfurt, der Meininger Hofkapelle des Staatstheaters Meiningen, war auf Tournee mit Joy Fleming, stand auf der Bühne mit Gunter Emmerlich ...

 

Uwe Schneider

Der unter dem Namen "ED" bekannte Gitarrist Uwe Schneider absolvierte sein Studium an der Musikhochschule "Franz Liszt" in Weimar.

Seit vielen Jahren ist er als Gitarrenlehrer an Thüringer Musikschulen tätig und spielt als freiberuflicher Musiker in verschiedenen Bands, von Blues bis Bossa Nova, von Tango bis hin zur Musik von "un momento".

Seine Liebe zur Musik entdeckte er durch die an Science Fiction erinnernde Musik von Jimi Hendrix, interessiert sich seitdem aber für unterschiedliche Stilistiken bis hin zur rumänischen Folklore.